Evaluation

Für unsere Arbeit im Familienzentrum ist es wichtig, die Bedürfnisse der Familien und die Zufriedenheit der Familien mit unseren Angeboten regelmäßig (jährlich) zu erfragen und unsere Angebote darauf abzustimmen.

Eine erste Elternbefragung als Familienzentrum zur Zufriedenheit und zum Bedarf führten wir im September 2007 durch. Uns war wichtig, dass der Fragebogen mit
den Vertretern des Trägers, des Pfarrgemeinderates, der Kindertagesstätte und des Elternrates besprochen und auch von ihnen mit unterschrieben wurde. Damit wurde den Eltern deutlich, dass alle an der Entwicklung des Fragebogens beteiligt waren und den Aufbau des Familienzentrums mit tragen. Zusätzlich werden im Laufe des Jahres, die Eltern nach ihren aktuellen Wünschen und Bedürfnissen, insbesondere im pädagogischen Bereich, durch Aushänge an unseren Infotafeln, durch Elterngespräche und Elterntreffen befragt.

In unserer Kindertagesstätte haben wir Teile des Qualitätsmanagementsystems (QMS) „Quality Pack" eingeführt. Dieses wurde um Prozessbeschreibungen zum Familienzentrum erweitert. Wir beabsichtigen, uns mit den daraus hervorgehenden Prozessbeschreibungen auseinanderzusetzen, um das Familienzentrum in den Qualitätsmanagementsystem-Prozess mit einzubeziehen.

Diese Konzeption wird regelmäßig in der Lenkungsgruppe reflektiert und nach Bedarf aktualisiert.