Struktur des Familienzentrums St. Quirin

41460 Neuss
Fax: 02131/1244789
Internet: www.kita-quirin.de

Der Träger unserer Einrichtung ist der Katholische Kirchengemeindeverband Neuss- Mitte, Freithof 7, 41460 Neuss, vertreten durch den Kirchenvorstand. Der Vorsitzende ist Pfarrer Andreas Süß .

Die Leitung der Lenkungsgruppe obliegt der Kindergartenleiterin Sarah Pinto Martin (Tel.:02131/25244).

Im September 2007 wurde für den Kindertagesstättenbereich den Beginn der Planung für das Familienzentrum besprochen. Der Elternrat wurde in die Vorbereitung und Planung ebenfalls miteinbezogen. Ein Fragebogen für eine Bedarfs-/ Zufriedenheitsabfrage der Eltern wurde miteinander geplant und die Kooperationsvertragsentwürfe rechtlich durch den Kirchenvorstand abgesichert.

Darauf folgten Teamsitzungen (wöchentlich) mit den Mitarbeitern/-innen der Kindertagesstätte. Dort wurde der genaue zeitliche Ablauf der Planung für den kontinuierlichen Aufbau des Familienzentrums besprochen. Bei einem Elterntreff auf Gruppenebene wurde diese Planung allen anwesenden Eltern vorgestellt.

Die Fragebögen der Bedarfs-/Zufriedenheitsabfrage wurden den Eltern im September 2007 persönlich ausgehändigt, Anfang Oktober kamen 50% der Bögen zurück. Bei der Elternversammlung am 23.Oktober 2007 wurde das Ergebnis bekanntgegeben. Die Planungen mit den Kooperationspartnern wurden auf die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern abgestimmt.

In einer Arbeitsgruppe traf sich die Leiterin der Kindertagesstätte, eine Gruppenleiterin der Kindertagesstätte und die Fachberaterin des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V. im monatlichen Rhythmus ab November 2007.

Seit Januar 2008 wurde der Arbeitskreis um zwei Elternratsvertreter und einen Trägervertreter erweitert. Aus dem Pfarrgemeinderat wurden ebenfalls zwei Ansprechpartner für die Planungen miteinbezogen (Treffen vierteljährlich). Die Gremien (Team der Kindertagesstätte, Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Elternbeirat) werden von den Lenkungsgruppenmitgliedern in ihren jeweiligen Funktionen informiert und gehört. Sie bringen Informationen, Meinungen, Vorschläge aus ihren Gremien zur Beratung in die Lenkungsgruppe.

Die Leiterin der Kindertagesstätte, die auch die Leitung der Lenkungsgruppe des Familienzentrums innehat, vertritt das Familienzentrum, über den internen Kreis hinaus, auch in externen Gremien:

• Stadtteilkonferenz Innenstadt mit allen sozialen Einrichtungen der Neusser Innenstadt (vierteljährlich); Jugendamt der Stadt Neuss.

• Stadtteilarbeitskreis der Innenstadt; OGS der Münsterschule Neuss, Hafenstr. 29, 41460 Neuss, Tel.: 02131/277920, Leitung: Frau Barmers

• Koordinierungsgruppe der Kooperationspartner der Familienzentren in katholischer Trägerschaft mit den Leiterinnen der Familienzentren, möglichen Kooperationspartnern, Regionalreferenten des Erzbischöflichen Generalvikariates, Fachberater des Diözesan Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V. (mindestens halbjährlich), Referent für Gemeindepastoral im Kreisdekanat Neuss, Norfer Kirchstraße 57, 41469 Neuss, Tel.: 02137/927594, Leitung: Herr Rischen

• Arbeitskreis der bisherigen und der im Aufbau befindlichen Familienzentren im Jugendamt Rhein-Kreis Neuss mit den Leiterinnen der Familienzentren der Stadt Neuss unter der Leitung der zuständigen Mitarbeiter des Jugendamtes Rhein-Kreis Neuss (vierteljährlich), Jugendamt Rhein-Kreis Neuss, Michaelstr. 16, 41460 Neuss, Tel.: 02131/905109, Leitung: Ulrike Lehmann

• Leiterinnenkonferenz im Dekanat Neuss-Süd des Diözesan Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. mit den Leiterinnen der katholischen Kindertagesstätten unter der Leitung der Fachberaterin (vierteljährlich)

• Facharbeitsgruppe II nach § 78 ff KJHG der Stadt Neuss mit Vertretern aller Trägergruppen von Kindertagesstätten für Kinder im Stadtgebiet Neuss, den Fachberaterinnen der unterschiedlichen Trägergruppen, Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen des Jugendamtes Rhein-Kreis Neuss, Stadtelternrat (mindestens vierteljährlich), Jugendamt Rhein-Kreis Neuss, Michaelstr. 16, 41460 Neuss, Tel.: 02131/905134, Leitung: Frau Jülicher

• Berufsfachgruppe gegen sexuellen Missbrauch von Kindern für Erzieherinnen der Stadt Neuss, DRK Familienzentrum, Harffer Str. 11a, 41469 Neuss, Tel. 02131/168640. Diese wird von der stellvertretenden Leiterin besucht.