Selbstverständnis

Wir sind ein katholischer Kindergarten. Das bedeutet:

StQuirin„Wir erfüllen unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag auf der Grundlage des katholischen Glaubens.”

• Wir wollen den Kindern die Beziehung zu Gott, als guten Vater, wie Jesus ihn uns nahegebracht hat, erfahren lassen. Das Kind soll hier lernen, mit Gott zu leben und Gott mit jeder Situation seines Lebens sinnvoll in Verbindung zu bringen.
  • Wir wollen mit den Kindern christliche Grundhaltungen einüben, d.h. sich zu freuen und Freude zu bereiten, zu helfen und Hilfe anzunehmen, zu trösten und Trost zu spenden, zu verzeihen und Verzeihung zu erlangen.
  • Wir wollen mit den Kindern üben, wahrhaftig zu sein, was auch heißt, eigene Bedürfnisse zu äußern und offen zu sein für andere.
  • Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der die Kinder Vertrauen entwickeln und Ängste abbauen können.
  • Wir werden mit den Kindern beten, von Gott erzählen, Gott feiern, d.h. die Feste im Laufe des Kirchenjahres gemeinsam mit den Kindern in kind- gemäßer Form feiern.
  • Wir laden auch Sie, liebe Eltern, ganz herzlich ein, an unseren religiösen Familienfeiern teilzunehmen St. Martin, Weihnachten, Aschermittwoch, Palmsonntag, Abschiedsfeiern usw.

Einmal im Monat findet sonntags um 10.00h eine Familienmesse in der Kapelle des Klosters Marienberg statt. Die Termine werden  immer aktuelle bekannt gegeben.

Nach diesem Gottesdienst findet im Literaturcafe Bücherei St. Quirin ein Sonntagstreff statt. Bei einer Tasse Kaffee und Saft können sie andere Menschen kennenlernen und gemütlich miteinander reden.